UNSER BETRIEB

Die Liebe zum Weinbau liegt unserer Familie seit Generationen im Blut. Der tiefe Weinkeller, der schon zur Zeit der Türkenbelagerung in den Berg gegraben wurde, ist seit dem Jahre 1855 im Familienbesitz. Bis ca. 1971 wurde nur eine relativ kleine Fläche von etwa 1ha bewirtschaftet. Mit Erweiterung der Rebfläche wurde auch das Sortenangebot ausgeweitet.

Mit Josef Nolz Senior übernahm einer der engagiertesten Winzer in der Geschichte der Eichberger Kellergasse die Umgestaltung der einfachen Kellergasse in eine richtige Heurigenzeile. Schon vor Abschluss der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg begann Josef Nolz neue Methoden der Weingartenbewirtschaftung anzuwenden und innovative Technologien in der Kellerwirtschaft einzusetzen. Seit 1997 trägt er die Verantwortung für den gesamten Weinbaubetrieb.

 
weingarten1
weingarten2

 Bei der Neuanlage von Weingärten wird auf einen verringerten Stockabstand geachtet, der die Weine aufgrund der geringeren Einzelstockbelastung mineralischer werden lässt. Die intensive Laubarbeit während der Vegetationszeit gewährleistet die optimale Besonnung der Trauben, Ertragsregulierung erfolgt durch Traubenausdünnung. Der Erntezeitpunkt richtet sich nicht nur nach dem Zuckergehalt der Trauben, sondern auch nach deren Säuregehalt. Die Trauben werden gerebelt und schonend gepresst, zur Sicherstellung einer kontrollierten Gärung wird der Most außerdem entschleimt.

Betriebliche Daten:

  • Kellermeister und Ansprechperson: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bewirtschaftete Fläche: 6 Hektar
  • Weinverkostung und Ab Hof Verkauf: gegen Voranmeldung
  • Heurigenbetrieb: viermal im Jahr
  • Andere Produkte im Verkauf: Traubensaft, Hollunderblütensaft, Apfelsaft, Bauernbrot, bäuerliche Spezialitäten aus eigener Erzeugung
  • Vereinszugehörigkeit: Regio Tragisana
  • Das Heurigenlokal in der Kellergasse am Eichberg kann für diverse Veranstaltungen gemietet werden, bei denen wir gerne die Bewirtung übernehmen.